Gesucht: Erinnerungen an Schloss Lenzburg

Seit rund 50 Jahren wird auf Schloss Lenzburg Geschichte lebendig und handlungsaktiv vermittelt. Diese Tradition zeigt ab April 2025 die neue Ausstellung "Eine Zeitreise. 50 Jahre Geschichtsvermittlun

Museum Aargau

Sammlung online

Jetzt entdecken Sammlung online

Sammlungszentrum Egliswil

Sammlung online

Jetzt entdecken Sammlung online

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Öffnungszeiten 29. März bis 3. November 2024 Montag geschlossen Dienstag – Freitag 9 – 17 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertage* 10 – 18 Uhr * An folgenden Feiertagen geöffnet: Ostern (Karfreitag, Osters

Römisch Schmieden

Jeweils am Samstag wird in der rekonstruierten römischen Schmiede im Legionärspfad Vindonissa eingefeuert. Greifen Sie zu Hammer und Zange und erleben Sie in 2er-Gruppen authentisch das römische Schmiedehandwerk.

Unter Anleitung eines römischen Schmiedes oder einer römischen Schmiedin entsteht ein Schreibgriffel aus Eisen, ein sogenannter stilus. Vor oder nach dem Schmieden wird eigenständig eine römische Schreibtafel aus Holz und Wachs gebaut. Pro Schmiede-Arbeitsplatz sind zwei Personen nötig, eine vorgängige Buchung ist erforderlich.

Detailinformationen

• Preis: CHF 60.– pro gebuchtes Schmiede-Zeitfenster (Arbeitsplatz für 2 Personen), zzgl. Museumseintritt pro Person (beim Eintritt gelten die üblichen Vergünstigungen)
  • Eine vorgängige Buchung ist zwingend erforderlich.
  • Buchen Sie Ihr gewünschtes Schmiede-Zeitfenster bequem online:
    • Schmiede-Zeitfenster 1: 10:30 – 11:30 Uhr
    • Schmiede-Zeitfenster 2: 11:45 – 12:45 Uhr
    • Schmiede-Zeitfenster 3: 13:30 – 14:30 Uhr
    • Schmiede-Zeitfenster 4: 14:45 – 15:45 Uhr
    • Schmiede-Zeitfenster 5: 16:00 – 17:00 Uhr

Online buchen

• Die römische Schmiede ist vom 17. August bis 3. November 2024 jeweils am Samstag geöffnet (10 bis 18 Uhr).
  • Es stehen jeweils Schmiede-Zeitfenster à 60 Minuten zur Auswahl. Pro Zeitfenster stehen zwei Arbeitsplätze zur Verfügung.
  • Pro Arbeitsplatz sind zwei Personen erforderlich: Eine Person schmiedet, eine Person bedient den Blasebalg.
  • Innerhalb eines Zeitfensters schmiedet pro Arbeitsplatz nur eine Person. Möchten beide Personen schmieden, sind zwei Schmiede-Zeitfenster zu buchen.
  • Mindestalter: 12 Jahre (Personen unter 18 Jahren nur in Begleitung von Erwachsenen)

Impressionen

Ein römischer Schmied und eine Helferin schmieden im Legionärspfad Vindonissa (Schmiede) Eisen.
Blick ins Feuer der römischen Schmiede im Legionärspfad Vindonissa.
Ein römischer Schmied und ein Helfer im Legionärspfad Vindonissa. Rechts ein loderndes Feuer mit Funken in der Luft.
Feuer und Funken neben grossen Steinen in der römischen Schmiede im Legionärspfad Vindonissa.
Ein römischer Schmied und eine Besucherin arbeiten im Legionärspfad Vindonissa an einem Amboss, eine weitere Person bläst mit einem Blasbalg Luft ins Feuer.
Ein römischer Schmied und eine Helferin bearbeiten im Legionärspfad Vindonissa ein Metallstück auf einem Amboss.
Ein Mann mit Schürze schmiedet im Legionärspfad Vindonissa auf einem Amboss ein Eisen. Ein römischer Schmied schaut zu, eine Frau bläst mit einem Blasebalg Luft ins Feuer.
Ein römisches Schreibtäfelchel mit Stift (Stilus), fotografiert in der römischen Schmiede im Legionärspfad Vindonissa.
Ein Mann mit Schürze holt Kohle aus einem Feuer in der römischen Schmiede im Legionärspfad Vindonissa.

Jetzt den Newsletter von Museum Aargau abonnieren!