Die Kantonsarchäologie eröffnet mit einer Vernissage die neue "Vitrine AKTUELL" im Vindonissa Museum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die diesjährige "Vitrine AKTUELL" präsentiert erste Erkenntnisse aus der Steimet in Wölflinswil. Dort kam 2023 ein bisher unbekannter und schon vor 900 Jahren aufgegebener Ortsteil ans Licht. Überraschend fanden sich im ländlichen Umfeld Objekte, die zeigen, dass hier die Oberschicht lebte: eine Fibel aus Buntmetall mit Emaille, eine vergoldete Gürtelschnalle oder Keramik aus dem Elsass. Sie bezeugen weit gespannte Handelsbeziehungen und einen gehobenen Lebensstandard.
Aussergewöhnlich war auch der Holzbau auf einem Steinsockel, in dieser Zeit eine Seltenheit. Ebenso erzählen Belege für Eisenverhüttung und eine bis in die Neuzeit immer wieder erneuerte Strasse ihre Geschichte.