1891 feierte die Schweiz erstmals am 1. August ihren Nationalfeiertag. Ein Fotoalbum aus der Sammlung Museum Aargau gibt Einblick in die erste Bundesfeier 1891 in Lenzburg.
Die erste offizielle Bundesfeier fand am 1. August 1891 in Brunnen statt. Nach langem Hin und Her hatte die Innerschweiz den Zuschlag erhalten.
Gefeiert wurde auch an anderen Orten der Schweiz. Dies zeigt ein besonderes Objekt aus der Sammlung Museum Aargau: ein Fotoalbum mit dem Titel "Erinnerungsalbum zur Bundesfeier 1891 in Lenzburg" von F. Bosshard.

Das Album verfügt über einen roten Leineneinband und besteht aus neun Fotos auf Karton. Die szenischen Darstellungen des Festspiels spielten stark mit dem damaligen Geschichtsverständnis der wehrhaften Bauern, die sich gegen die Unterdrückung aufgelehnt hatten.
Leider konnte nichts zum angeblichen Verfasser des Albums, F. Bosshard in Erfahrung gebracht werden.

Zudem treffen wir bei diesem Ereignis auf einen berühmten Namen: Erika Wedekind. Die Schwester des berühmten Dichters Frank Wedekind war eine gefeierte Sopranistin und in Lenzburg zu dieser Zeit bereits eine bekannte Sängerin.
Quellen
- Braun, Emil: berühmte Lenzburger Sängerinnen: III Erika Wedekind, in: Lenzburger Neujahrsblätter, Bd. 3, 1933, S. 13-33.
- URL:https://www.swissinfo.ch/ger/nationalfeiertag_warum-wird-die-gruendung-der-schweiz-ausgerechnet-am-1--august-gefeiert--/44284518 (Stand: 11.07.2022, 12:40 Uhr)
Kommentare
Kommentar schreiben