Museum Aargau

Strohindustrie im Aargau: Gold aus der Natur

Zurück zum Blog 15. September 2025 Categories 20./21. Jh. Neuzeit Historische Kleidung Schätze aus der Sammlung Wie wurde aus einfachem Stroh ein Verkaufsschlager? Die Aargauer Strohindustrie brachte

 
Museum Aargau

Das Schmiedehandwerk der Römer: Vom Eisenerz zum fertigen Gladius

Zurück zum Blog 04. Juni 2025 Categories Römerzeit Römische Geschichten aus Vindonissa Eisen war zentral für den Alltag der Legionäre, auch in Vindonissa. Vom Rohstoff Eisenerz zum Endprodukt – beispi

 
Vindonissa Museum

Sammlung

Suche Datierung Alle 0. Jahrhundert 6. Jahrhundert 10. Jahrhundert 14. Jahrhundert 15. Jahrhundert 16. Jahrhundert 17. Jahrhundert 18. Jahrhundert 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert 21. Jahrhundert Entla

 
Museum Aargau

Schweizer Schlössertag

SCHLÖSSERTAG IM AARGAU Schloss Lenzburg Stein bearbeiten mit dem Steinmetz Schloss Hallwyl Stoffe färben wie im Mittelalter Schloss Habsburg Die Korb- und Stuhlflechterin zeigt ihr Handwerk Schloss Wi

 
Museum Aargau

Canis lupus: Der Wolf im Römischen Reich

Zurück zum Blog 12. August 2025 Categories Römerzeit Märchen & Mythen Römische Geschichten aus Vindonissa Wer kennt sie nicht, die Gründungssage von Rom, in der eine Wölfin eine wichtige Rolle spielt?

 
Museum Aargau

Königin Agnes von Ungarn

Zurück zum Blog 20. November 2023 Categories Mittelalter Klosterleben Königin Agnes von Ungarn war eine bedeutende Habsburgerin auf dem Gebiet des heutigen Kantons Aargau. Sie verwaltete ein Kloster,

 
Museum Aargau

Quiz: Wie gut kennen Sie die Habsburger?

Zurück zum Blog 09. Oktober 2024 Categories 20./21. Jh. Mittelalter Neuzeit Quiz & Spiele Glauben Sie, dass Sie mit der Geschichte der Habsburger vertraut sind? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz z

 
Museum Aargau

Quiz: Wie gut kennen Sie die Küche des Mittelalters?

Zurück zum Blog 20. August 2025 Categories Mittelalter Quiz & Spiele Welche Lebensmittel kannten die Menschen im Mittelalter noch nicht? Welches Getränk wurde am meisten getrunken? Testen Sie im Quiz

 
Museum Aargau

Memory-Spiel: Gesichter der Familie von Hallwyl

Zurück zum Blog 28. Juli 2025 Kennen Sie die Persönlichkeiten hinter den historischen Porträts? In unserem Memory-Spiel treffen Sie auf Mitglieder der Familie von Hallwyl. Weitere Beiträge 19. Mai 202

 
Vindonissa Museum

Römischer Garten von Vindonissa

Preis: im Museumseintritt inbegriffen 0 Rekonstruierter Ziergarten des Legionskommandanten Der römische Garten beim Vindonissa Museum ist eine Oase der Ruhe und Sinnlichkeit. In den Beeten wächst eine

Gradian
Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler steht auf dem Vorplatz der Klosterhalbinsel Wettingen. Sie hören einer Klostermagd im Kostüm zu.
Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler steht auf dem Vorplatz der Klosterhalbinsel Wettingen. Sie hören einer Klostermagd im Kostüm zu.

Buchbares Angebot

Hinter Klostermauern

Womit verbrachten die Mönche in Wettingen ihre Tage? Ein Ordensbruder oder eine Klostermagd nimmt die Klasse mit auf einen Rundgang durch die Geschichte des Klosters und erzählt aus dem Alltag der Mönche. Ganz Mutige schleichen sich an Orte, wo der Zutritt früher nur den Mönchen gestattet war.

ÄNDERUNG IM PROGRAMM

Die Klosterkirche kann wegen Restaurierungsarbeiten nicht besichtigt werden. Stattdessen wird die Marienkapelle besucht.

Detailinformationen

  • Diese Führung ist auch mit einer längeren Dauer verfügbar. Siehe separates Angebot: Hinter Klostermauern (90 Min.)
  • Diese Führung ist von April bis Oktober buchbar (auf Anfrage auch in den Wintermonaten)
  • Das Angebot findet teilweise im Freien statt, wettergemässe Kleidung wird empfohlen
  • Klassen ab der 7. Klasse können das Angebot "Diskussionslabor: Einführung ins Parlatorium" dazu buchen oder die Ausstellung im Parlatorium selbständig besuchen
  • Dieses Angebot ergänzt den Unterricht in Geschichte, Religion und Ethik und schlägt dabei Brücken zum Alltag der Schülerinnen und Schüler

Diese Führung bietet Anknüpfungspunkte zu folgenden Kompetenzen im Lehrplan:

  • Zyklus 2: Natur, Mensch, Gesellschaft
    • 12.1 Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Spuren in Umgebung und Alltag erkennen und erschliessen.

Download