Museum Aargau

Ein Hexenprozess auf Schloss Lenzburg

Zurück zum Blog 28. August 2024 Categories Mittelalter Neuzeit Schlossgeschichten Adelheid, Agnes, Anna, Barbara, Bryda, Jakob, Magdalena, Regula, Verena: Sie alle waren im Turm der Lenzburg gefangen,

 
Museum Aargau

Kochvideo: Hühnerpastete – Rezept aus dem Mittelalter

Zurück zum Blog 19. Juni 2024 Categories Mittelalter Kochvideos & historische Rezepte Kochen Sie Hühnerpastete nach einem Rezept aus dem 15. Jahrhundert. Unsere Schlossköchin Verena zeigt im Video zus

 
Sammlungszentrum Egliswil

Fachauskunft und Beratung

Museum Aargau stellt Ihnen gerne Objekte der Sammlung für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung. Bitte nehmen Sie vorgängig Kontakt mit uns auf. Beachten Sie, dass wir über keinen Lesesaal verfügen

 
Museum Aargau

Highlights aus der Aargauer Möbelgeschichte

Zurück zum Blog 16. Juni 2026 Categories 20./21. Jh. Schätze aus der Sammlung Mit dem dritten Band seiner Reihe "Aargauer Industriegeschichten" rückt Museum Aargau ein bislang wenig beachtetes Kapitel

 
Legionärspfad Vindonissa

Der Legionär – Im Kampf und Dienst für Rom

Themen-Tour für Erwachsene Preis Im Museumseintritt inbegriffen 60 Alltag, Macht und Kampfeskraft in der Legion Zur Zeit von Vindonissa stand das römische Reich auf dem Gipfel seiner Macht. Niemals wa

 
Klosterhalbinsel Wettingen

Führungen und Workshop für Gruppen

Museum Aargau bietet für Gruppen buchbare Führungen, einen Heilkräuter-Workshop sowie eine knifflige Rätseltour durch die Klosterhalbinsel Wettingen an. Schwerpunkte sind das Klosterleben von damals s

 
Sammlungszentrum Egliswil

Formular Reproduktionsanfrage einreichen

Kontakt Gesuchstellende Institution Funktion/Position Vorname * Nachname * Adresse * PLZ * Ort * E-Mail Adresse * Telefon Verwendungszweck und Leihobjekte Titel der geplanten Ausstellung * Ausstellung

 
Sammlungszentrum Egliswil

Formular Leihgesuch einreichen

Kontakt Gesuchstellende Institution Funktion/Position Vorname * Nachname * Adresse * PLZ * Ort * E-Mail Adresse * Telefon Verwendungszweck und Leihobjekte Titel der geplanten Ausstellung * Ausstellung

 
Sammlungszentrum Egliswil

Leihgesuche

Fristen und Richtlinien Fristen für Leihgesuche Leihgesuche können grundsätzlich jederzeit eingereicht werden, spätestens jedoch sechs Monate vor dem gewünschten Ausleihdatum. Über Ihr Leihgesuch wird

 
Sammlungszentrum Egliswil

Objekteangebote

Senden Sie Ihr Angebot über untenstehendes Formular an das Team der Sammlung Museum Aargau. Wir prüfen Ihre Anfrage sorgfältig und geben Ihnen innerhalb von drei Monaten eine begründete Rückmeldung. A

Gradian
Eine Frau und ein Mann stehen in Freizeitkleidung in einer Höhle auf der Klosterhalbinsel Wettingen (Foxtrail). Sie blicken verwundert an die Wand rechts.
Eine Frau und ein Mann stehen in Freizeitkleidung in einer Höhle auf der Klosterhalbinsel Wettingen (Foxtrail). Sie blicken verwundert an die Wand rechts.

Selbständiger Rundgang

Foxtrail "Stella"

Erwachsene und Kinder erleben auf dem Foxtrail "Stella" die Klosterhalbinsel Wettingen als kniffliges Abenteuer. Die rund dreistündige Schnitzeljagd ist eine Reise durch mystische Kellergewölbe, idyllische Gärten und eine Allee mit 200 Jahre alten Platanen.

Unterwegs eröffnen sich Rätselfreundinnen und -freunden neue Welten: Wie von Geisterhand erscheinen geheime Botschaften. Türen führen an versteckte Orte. Und im Wasser wartet so manches Geheimnis auf seine Enthüllung.

Der Foxtrail "Stella" dreht sich um die sagenumwobene Legende der Klostergründung, Meerjungfrauen und einem hellen Stern. Glaubt man der Legende, lassen sich noch heute mit etwas Glück Meerjungfrauen entdecken…

Detailinformationen

  • Buchen Sie Ihr Foxtrail-Erlebnis direkt online über www.foxtrail.ch
  • Im Preis inbegriffen ist der Museumseintritt
  • Der Foxtrail "Stella" ist von April bis Oktober geöffnet (während der Öffnungszeiten des Museum)
  • Dauer: 2,5 bis 3.5 Stunden
  • Start-/Zielort: Gästezentrum Museum Aargau, Klosterhalbinsel Wettingen
  • Gelände: Mehrheitlich Kieswege, einige Treppen, kleine Steigungen und Neigungen
  • Sprache: Deutsch
  • Hunde haben keinen Zutritt zum Kloster
  • Die Klosterhalbinsel ist mit Zug und Bus, per Auto und zu Fuss erreichbar. Wir empfehlen die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.
  • Parkplätze stehen beim Bahnhof Wettingen zur Verfügung (Park+Ride). Auf der Klosterhalbinsel kann nicht parkiert werden.

Informationen zur Anreise

Impressionen

Eine Gruppe auf dem Foxtrail Klosterhalbinsel Wettingen. Ein Mann öffnet ein grosses Eisentor zu einer Höhle.
Eine Frau auf dem Foxtrail Klosterhalbinsel Wettingen. Sie schreibt auf einer Karte, die neben einem Handy auf einer Steinmauer liegt.
Mehrere Personen auf dem Foxtrail Klosterhalbinsel Wettingen. Die Gruppe steht in schummrigem Licht um ein Fass, der Raum ist von einer Lampe erleuchtet.
Drei Frauen und ein Mann stehen in Freizeitkleidung in einer Höhle auf der Klosterhalbinsel Wettingen (Foxtrail). Sie blicken verwundert an die Wand rechts.
Foxtrail Klosterhalbinsel Wettingen: Plan der Klosterhalbinsel, mehrere Finger zeigen darauf.
Eine Frau und ein Mann schreiten in Freizeitbekleidung durch den Garten der Klosterhalbinsel Wettingen (Foxtrail).
Mehrere Personen auf dem Foxtrail Klosterhalbinsel Wettingen. Sie beugen sich über einen antiken Bürotisch und blicken in eine Schublade.