Erleben Sie mit Museum Aargau die Entwicklung Schloss Hallwyls von der Wasserburg zum Baudenkmal. Exklusive Führungen, spannende Einblicke und ein genussvoller Apéro machen diesen Burgen-Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis.
13.00 – 13.15 Uhr
Begrüssung im Schlosshof
13.15 – 14.00 Uhr
Führung "Von der Wasserburg zum Baudenkmal". Erfahren Sie, wie sich die mittelalterliche Wasserburg über die Jahrhunderte zu einem bedeutenden Baudenkmal entwickelt hat.
14.00 – 14.30 Uhr
Spezialführung mit Kurator Samuel Studer "Wilhelmina von Hallwyl und die archäologische Erforschung von Schloss Hallwyl". Mit Besichtigung der neuen Dauerausstellung zu Wilhelmina von Hallwyl.
14.30 – 15.30 Uhr
Apéro im historischen Ambiente des Schlossbistros mit regionalen Snacks und Weisswein vom Ufer des Hallwilersees.
15.30 – 16.10 Uhr
Szenische Führung "Wilhelmina, die Sammlerin". Begegnen Sie einer aussergewöhnlichen Persönlichkeit.
16.10 Uhr
Offizielles Ende der Veranstaltung. Entdecken Sie im Anschluss das Schloss individuell. Die Tore schliessen um 17.00 Uhr.
Dieses Angebot ist eine Kooperation von Museum Aargau mit dem Burgenverein sowie dem Verband "Die Schweizer Schlösser". Bei über 12 Veranstaltungen stehen 2027 auf verschiedenen Schlössern frühere Bewohnerinnen und -bewohner verschiedener Epochen im Zentrum.