Legionärspfad Vindonissa

VENI, VIDI, VICI – Lernen, um zu gewinnen

Workshop für Schulen Geeignet für 4. bis 9. Klasse 150 nicht parallel buchbar 4. bis 9. Klasse – Ausbildung zum Legionär Eiserne Disziplin gilt als das wichtigste Kennzeichen und das Erfolgsgeheimnis

 
Legionärspfad Vindonissa

Milites venite – Der Legionär und sein Alltag

Workshop für Schulen Geeignet für 2. bis 6. Klasse 150 nicht parallel buchbar 2. bis 6. Klasse – Wie lebten die Legionäre? Was ist ein Legionslager und wie sah das Leben der römischen Legionäre in Vin

 
Legionärspfad Vindonissa

Elva et Appius – Helvetier und Römer

Workshop für Schulen Geeignet für 2. bis 6. Klasse 150 nicht parallel buchbar 2. bis 6. Klasse – Vindonissa als Begegnungsort zwischen Kelten und Römern Warum war das Legionslager Vindonissa ein Treff

 
Legionärspfad Vindonissa

Do ut des – Die Götter der Legionäre

Workshop für Schulen Geeignet für 6. bis 9. Klasse 150 nicht parallel buchbar 6. bis 9. Klasse – Sandstein mit Hammer und Meisel gestalten Unter welchem Schutz stand die Legion? Was und wie wurde geop

 
Schloss Hallwyl

Drachentalfest: Natur und Schloss

420 Spiel und Spass für die ganze Familie mit den Seetaler Drachen Die Seetaler Drachen laden die ganze Familie zum beliebten Drachentalfest auf Schloss Hallwyl ein. Drachentalfest auf Schloss Hallwyl

 
Legionärspfad Vindonissa

Familienführung mit Ausbildung zum Legionär

30 Rundgang durch die Mannschaftsunterkunft mit Aktivprogramm Ein Legionär oder eine Römerin führt durch die original nachgebaute Mannschaftsunterkunft und das Haus des Centurio. Höhepunkt ist die Aus

 
Vindonissa Museum

Highlights aus Vindonissa

30 Einführung in die Ausstellung mit selbständiger Besichtigung Erleben Sie auf einer Kurzführung die herausragendsten Funde und Highlights von Vindonissa. Weitere archäologische Schätze entdecken Sie

 
Vindonissa Museum

Familiensonntag im Vindonissa Museum

240 Ein Sonntag voller archäologischer Abenteuer und Spiel-Touren Erlebt einen Sonntag voller archäologischer Abenteuer im Vindonissa Museum! Kleine und grosse Forscherinnen und Forscher starten hier

 
Legionärspfad Vindonissa

Familiensonntag im Legionärspfad Vindonissa

480 Römer-Sonntag für die ganze Familie Der Legionärspfad Vindonissa bietet am Familiensonntag ein spannendes Bastel- und Mitmachangebot in der Römerwerkstatt Fabrica an. Zu den Highlights gehören röm

 
Schloss Lenzburg

Theater: Eine Frau setzt sich durch

45 Ein historisches Theater mit Museumsfreiwilligen auf der Burg Von San Francisco nach Lenzburg, von der Sängerin zur Schlossherrin: Emilie Wedekind-Kammerer führte ein turbulentes Leben. Immer wiede

Gradian
Mädchen mit Spiegel-Pyramide in der Hand auf der Rätseltour auf der Klosterhalbinsel Wettingen
Mädchen mit Spiegel-Pyramide in der Hand auf der Rätseltour auf der Klosterhalbinsel Wettingen

Buchbares Angebot

Rätseltour: Die verborgene Botschaft

Was geschah am 29. Mai 1762 im Kloster Wettingen? Auf der selbständigen Rätseltour folgen die Schülerinnen und Schüler den geheimnisvollen Aufzeichnungen des Freskenmalers Eustachius Gabriel.

Nur wer die Aufgaben löst und die Spiegel-Pyramide von Eustachius richtig benutzt, erfährt: Was ist damals im Kloster passiert? Und was beschäftigte die Klostergemeinschaft im Zeitalter der Aufklärung? Das Spiel führt durch das ganze Klostergelände und in die historischen Gebäude. Ein spannendes Abenteuer für alle, die gerne Karten lesen, rätseln und forschen – Eustachius braucht eure Hilfe!

Detailinformationen

  • Bei diesen Angebot ist die Schulklasse selbständig auf der Klosterhalbinsel Wettingen unterwegs.
  • Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt. In jeder Gruppe sollte mindestens eine Person Karten lesen können.
  • Die Rätseltour ist von April bis Oktober buchbar.
  • Letzte Startzeit: 15 Uhr.

Die Rätseltour bietet Anknüpfungspunkte zu folgenden Kompetenzen im Lehrplan:

  • Zyklus 2: Natur, Mensch, Gesellschaft
    • 8.1 Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen wahrnehmen, beschreiben und einordnen.
    • 8.5 Die Schülerinnen und Schüler können sich in ihrer näheren Umgebung orientieren, sicher bewegen und dabei Orientierungsmittel nutzen und anwenden.
    • 9.3 Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus der Vergangenheit rekonstruiert wird.
    • 9.4 Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.
  • Zyklus 3: Räume, Zeiten, Gesellschaften
    • 4.3 Die Schülerinnen und Schüler können sich im Realraum orientieren.
    • 7.2 Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte zur Bildung und Unterhaltung nutzen.

Download