Vindonissa Museum

Vom antiken Samen bis zur Pflanze

Führung für Gruppen 60 Rundgang durch den römischen Garten und das Museum Der rekonstruierte römische Ziergarten ist eine Oase der Sinnlichkeit und Erholung. Genau so hätte er zu Zeiten des Legionslag

 
Legionärspfad Vindonissa

Kochen und Schlemmen – Ein römisches Menü

Workshop für Gruppen 150 3-Gang-Menü nach römischem Originalrezept Zuerst führt Sie die Themen-Tour Luxus und Genuss in die Küche eines ranghohen Offiziers. Anschliessend bereiten Sie in diesem Worksh

 
Legionärspfad Vindonissa

Kochen und Schlemmen – Ein römisches Menü

Workshop für Schulen Geeignet für Ab 9. Klasse 150 Ab 9. Klasse – 3-Gang-Menü nach römischem Originalrezept Zuerst führt euch die Themen-Tour "Luxus und Genuss" in die Küche eines ranghohen Offiziers.

 
Vindonissa Museum

Weinabend im römischen Garten

180 mit Anmeldung Römische Weinkultur und Degustation mit den Vindonissa-Winzern Feste feiern wie die Römer: Die Vindonissa-Winzer und Museum Aargau präsentieren im römischen Garten vom Vindonissa Mus

 
Vindonissa Museum

Fotokarten von Originalobjekten

Angebot für Schulen Geeignet für Ab 3. Klasse Preis 4.00 CHF (Museumseintritt) 90 Ab 3. Klasse – Selbständige Entdeckungsreise durchs Museum Die Schülerinnen und Schüler erhalten Fotos von Originalobj

 
Vindonissa Museum

Kurz und bündig

Führung für Gruppen 20 Einführung in die Ausstellung mit selbständiger Besichtigung Erleben Sie auf einer Kurzführung die herausragendsten Funde und Highlights von Vindonissa. Weitere archäologische S

 
Vindonissa Museum

Kurz und bündig

Kurz-Führung für Schulen Geeignet für Ab 4. Klasse 20 Ab 4. Klasse – Einführung in die Ausstellung mit selbständiger Besichtigung Die Klasse erlebt auf einer Kurzführung die herausragendsten Funde und

 
Vindonissa Museum

Rätsel-Tour

Selbständige Spiel-Tour für Schulen Geeignet für Ab 3. Klasse Preis 4.00 CHF (Museumseintritt) 45 Ab 3. Klasse – Mit der Schatzkarte durchs Museum Unser Archäologe Walter Schussel hat von grossen Palä

 
Schloss Wildegg

Kinderleben im Schloss

Führung für Schulen Geeignet für 2. bis 6. Klasse 90 2. bis 6. Klasse – Benimmstunde und Rundgang mit Gouvernante oder Lehrer Wie küsst man einer Dame richtig die Hand? Wie benimmt man sich am Tisch?

 
Schloss Wildegg

Kinderleben im Schloss

Führung für Schulen Geeignet für 2. bis 6. Klasse 60 2. bis 6. Klasse – Benimmstunde und Rundgang mit Gouvernante oder Lehrer Wie küsst man einer Dame richtig die Hand? Wie benimmt man sich am Tisch?

Gradian

Museumsblog

Wie man Zimmerpflanzen richtig pflegt

Zimmerpflanzen sind im Winter besonders anfällig auf Schädlinge und Krankheiten. Der Wildegger Gartentipp erklärt, wie Sie Zimmerpflanzen richtig pflegen.

Wichtig ist es, die Pflanzen in Fensternähe zu stellen, jedoch nicht direkt an die Heizung oder in den Durchzug. Durch regelmässiges Abstauben mit einem feuchten Lappen nehmen Pflanzen Licht besser auf.

Werden die Zimmerpflanzen zwischendurch mit Wasser bestäubt, erhöht dies die Luftfeuchtigkeit. Auch ein Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen verbessert das Raumklima für Zimmerpflanzen.

Beim Lüften sollten diese aus der Zugluft gestellt und so geschützt werden.

Die richtige Menge Wasser für Zimmerpflanzen

Im Winter brauchen die meisten Pflanzen wenig Wasser. Vor allem Kakteen und Sukkulenten sollten sehr sparsam gegossen werden. Ein Wasserbad pro Monat genügt. Wichtig: Nach dem Bad das Wasser gut abtropfen lassen, damit die Pflanze nachher nicht im Wasser steht.

Farne und andere Sumpfpflanzen müssen regelmässig kontrolliert werden, da diese nicht austrocknen dürfen. Bei allen anderen Zimmerpflanzen reicht es in der Regel, diese einmal pro Woche zu giessen.

Stecken Sie ab und zu einen Finger in die Erde. Fühlt sich diese trocken an, ist ein Schuss Wasser sehr willkommen. Zimmerpflanzen benötigen zudem einmal monatlich Flüssigdünger.

Schädlinge auf Zimmerpflanzen

Schädlinge auf Zimmerpflanzen werden am besten abgeduscht. Schild- oder Wollläuse können auch gut mit einer Nadel aufgespiesst werden.

Auch Schmierseife oder Rapsöl sind gute ökologische Lösungen, diese müssen jedoch verdünnt werden: Bei Schmierseife genügt ein Esslöffel, bei Rapsöl zwei Esslöffel pro Liter Wasser.

Sind grössere Pflanzenteile befallen, kann man auch gut einen ganzen Trieb abschneiden.

Von Melissa Gögele

Ähnliche Artikel finden Sie hier:

Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich