Gönnen Sie sich einen Blick hinter die Kulissen der Sonderausstellung "Blütenduft und Pulverdampf". Das Museum Aargau besucht die Parfumeurin Bibi Bigler in ihrem Duft-Labor im Aatal.
Auf Schloss Hallwyl duftet es 2022 nach Pulverdampf, Meeresbrise, Blütenduft und Weihrauch: Je zwei Frauen und Männer der Familie von Hallwyl erinnern sich in der Sonderausstellung "Blütenduft und Pulverdampf – vier Leben, vier Düfte" an einen entscheidenden Moment in ihrem Leben.
Parfumeurin Bibi Bigler hat für jede Geschichte einen speziellen Duft kreiert. Das Museum Aargau hat die Parfumeurin in ihrem Duft-Labor "Parfum Bar" im Aatal besucht. Erfahren Sie von Bibi Bigler und der Geschichtsvermittlerin Brigitte Poffa, wie aus ganz individuellen Lebensgeschichten spannende Duft-Kreationen kreiert wurden.
Sonderausstellung "Blütenduft und Pulverdampf"
Die Sonderausstellung "Blütenduft und Pulverdampf" ist bis Ende Oktober im Schloss Hallwyl zu sehen. Die sinnliche Duftzeitreise führt durch die Stationen Heerlager, Segelschiff, Ballsaal und Kloster, indem sie 4 Persönlichkeiten der Familie von Hallwyl präsentiert:
- Hans von Hallwyl, der Held von Murten, blickt in seinem Zelt auf sein Leben auf den europäischen Schlachtfeldern des 15. Jahrhunderts zurück.
- Namensvetter Johannes segelt 1737 aus der Karibik zurück in die Heimat. Er muss nach dem Tod seines Bruders das Stammschloss übernehmen.
- Die fünfzehnjährige Wienerin Franziska Romana ist 1773 zum ersten Mal verliebt. Wird mehr aus dem Tanz mit Abraham?
- Udelhild, frisch gewählte Äbtissin des Klosters Königsfelden, fragt sich um 1390, ob sie der Aufgabe gewachsen ist, ein ganzes Kloster zu leiten. Die Fussstapfen ihrer Vorgängerinnen sind gross.
Kommentare
Kommentar schreiben