Kochen Sie Peterlistrauben wie im Mittelalter! Unser Kochvideo zeigt, wie's geht!
Die Petersilienstrauben sind ein einfaches Rezept mit Zutaten, die sich jeder leisten konnte. Dennoch sind sie für unseren Geschmack heute in der Zusammensetzung speziell und erfreuen den Gaumen auch nach dem 100-sten Mal essen immer von neuem!
- Rezept für: 6 Personen (als Vorspeise)
- Dauer: 50 Minuten (30 Minuten Vorbereitung, 20 Minuten ausbacken)
Zutaten
Teig
- 90 g Mehl
- 0,75 dl Weisswein
- 3 TL Öl
- 1 Eigelb
- 1 Eiweiss
- Salz
Petersilienmischung
- 2 Bund Petersilie
- 1 Zwiebel
- 1 Brötchen, zerkleinert
- 3 EL Weisswein
- 3 EL Wasser
- Pfeffer
- Salz
- Öl zum Ausbacken
Zubereitung
Für den Teig alle Zutaten ausser das Eiweiss in einer Schüssel vermengen und zu einem homogenen, flüssigen Teig verarbeiten. Das Eiweiss steif schlagen und den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.
Die Petersilie hacken und die Zwiebel fein schneiden, unterdessen das zerkleinerte Brot in der Wein-Wasser-Mischung einweichen. Das weiche Brot auspressen, zur Petersilie und zu den Zwiebeln geben und von Hand gut vermischen, würzen.
Die Petersilienmischung sorgfältig unter den Teig heben. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Masse in Portionen zu kleinen Fladen ausbacken.
Zusatzinformationen
Im Originalrezept wird auf den Weisswein und die Zwiebel verzichtet. Die Erfahrung zeigte aber, dass sich der Geschmack durch die Zugabe verbessert.
Kommentare
Kommentar schreiben