ProSpecieRara-Setzlingsmarkt

480 Grosser Markt mit hunderten raren Pflanzen Die Mutter aller Setzlingsmärkte öffnet Anfang Mai ihre (Schloss-)Tore: Am grossen ProSpecieRara-Setzlingsmarkt auf Schloss Wildegg bieten rund 20 Biogär

Mit dem Gesinde durchs Schloss (90 Min.)

Führung für Gruppen 90 Führung im Kostüm: Magd oder Knecht erzählen vom Schlossalltag Kammermagd und Schlossknecht sind von früh bis spät im Schloss unterwegs. Auf ihren Gängen in Küche, Esszimmer und

Mit dem Gesinde durchs Schloss (60 Min.)

Führung für Gruppen 60 Führung im Kostüm: Magd oder Knecht erzählen vom Schlossalltag Kammermagd und Schlossknecht sind von früh bis spät im Schloss unterwegs. Auf ihren Gängen in Küche, Esszimmer und

Medizin im Legionslager (90 Min)

Führung für Gruppen 90 Römische Heilkunst und Medizingeschichte Das erste Spital der Schweiz stand vor 2000 Jahren in Vindonissa und in seinen 60 Krankenzimmern wurden bis zu 300 Legionäre behandelt.

Mäusejagd auf Schloss Wildegg (60 Min.)

Führung für Schulen Geeignet für 1. Klasse, Kindergarten und Hortgruppen 60 nicht parallel buchbar Kindergarten bis 1. Klasse – Durchs Schloss mit Magd und Mäusen Die Magd ist empört: Im Schloss treib

Lenzburgiade

Daten der Konzerte im Schloss Lenzburg (weitere Konzerte auf dem Metzgplatz der Stadt Lenzburg) 120 So klingt der Sommer – Das unvergleichliche Open-Air-Musikfestival So klingt der Sommer: Die Lenzbur

Leben in der Legion (90 Min.)

Führung für Schulen Geeignet für Ab 4. Klasse 90 Ab 4. Klasse – Entdeckt die Dauerausstellung Für nahezu 100 Jahre war Vindonissa ein wichtiger Stützpunkt für drei Legionen Roms. Die Funde aus zahlrei

Leben in der Legion (60 Min.)

Führung für Schulen Geeignet für Ab 4. Klasse 60 Ab 4. Klasse – Entdeckt die Dauerausstellung Für nahezu 100 Jahre war Vindonissa ein wichtiger Stützpunkt für drei Legionen Roms. Die Funde aus zahlrei

Kloster Königsfelden

Leben im mittelalterlichen Kloster (60 Min.)

60 Gut zu wissen Führung für Schulen Geeignet für: 1. bis 9. Klasse Reservationsanfrage über Telefon 0848 871 200 oder online PDF zum Herunterladen: Informationen zum Besuch für Lehrpersonen Preis und

In der Drachenburg (60 Min.)

Führung für Schulen Geeignet für Kindergarten bis 2. Klasse 60 nicht parallel buchbar Kindergarten bis 2. Klasse – Mit zwei kleinen Rittern durchs Mittelalter Ritter Guntram und Bertram nehmen die Kin

Kleine Rosenkunde

Rosen sind mit ihrer Blütenpracht nicht zu übertrumpfen: Ob kleine oder grosse Blüten, gefüllt oder nicht gefüllt, duftend oder nicht duftend, einmal oder öfters blühend, weiss, rosa, rot, pink, gelb, orange oder violett: Für jeden Geschmack findet sich die passende Sorte.

Bei uns heimisch sind viele Wildrosen wie die Hundsrose oder die Weinrose. Schon die Kelten und Germanen haben Wildrosen kultiviert, wie Funde von Hagenbutten in Siedlungen zeigen. Im Mittelalter wurde die Apothekerrose angepflanzt und als Heilpflanze genutzt. Ab dem 16. und 17. Jahrhundert kamen neue Rosenarten aus Asien, Afrika und Persien nach Europa.

Durch Kreuzungen entstanden im Laufe der Jahre immer mehr neue Sorten. Diese Züchtungen waren in der Regel um einiges robuster, gesünder und blühfreudiger als die ursprünglichen Rosensorten. Heute eignen sich Rosen für alle Arten von Gärten und lassen sich in die folgenden Gruppen unterteilen:

Übersicht Rosensorten

• Kletterrosen: Sie werden bis zu drei Meter hoch, sind öfter blühend und benötigen Rankbögen oder andere Kletterhilfen.
  • Rambler: Sie werden auch Rankrosen genannt und suchen gerne in Bäumen Halt. Sie blühen üppig im Frühsommer und können bis zu sechs Meter hoch werden.
  • Zwergrosen: Sie werden bis zu 30 Zentimeter gross, sind öfter blühend und sind bestens für Töpfe geeignet.
  • Bodendeckerrosen: Sie sind flachwachsend mit langen Trieben und können so grosse Flächen abdecken. Sie blühen von Frühling bis Herbst und werden bis zu 50 Zentimeter hoch.
  • Strauchrosen: Sie bestechen durch ihre üppige Blüte und werden ein bis zwei Meter hoch. Diese Rosen eignen sich gut als Solitärpflanze oder auch in einer Hecke.
  • Wildrosen: Sie sind einfach blühend und sehr robust. Im Herbst bestechen sie mit ihren schönen Hagebutten. Wildrosen brauchen viel Platz, da sie bis zu drei Meter gross werden.
  • Edelrosen: Sie zeichnen sich durch ihre grossen Blüten und langen Stiele aus und eignen sich als Schnittblumen oder zum Trocknen.
  • Beetrosen: Ihre in Büschel wachsenden Blüten haben alle Farben und Formen und blühen vom Frühsommer bis in den Herbst. Sie werden 50 bis 80 Zentimeter hoch.
  • Stammrosen: Es gibt sie in der Grösse von 40, 60 cm oder 90 Zentimetern und in allen Farben und Formen.
Von Melissa Gögele